Steglitz-Zehlendorf. Die Wiederholungswahlen am 12. Februar brachten der CDU deutliche Gewinne. Mit 36,1 Prozent der Stimmen im Bezirk vertreten nun 22 Bezirksverordnete die Wählerschaft in Steglitz-Zehlendorf, und Patrick Steinhoff ist nun der dritte CDU-Stadtrat im Bezirksamt.

Dies ist eines der Themen in der neuen BVV Südwest, die am Sonnabend, 27. Mai, der Berliner Woche beiliegt. Wir stellen die sechs neuen christdemokratischen Bezirksverordneten vor.

CDU-Verordneter Ralf Fröhlich fordert eine Fußgängerampel am Dahlemer Weg / Ecke Jänickstraße. Es geht um Sicherheit auf Schulwegen – genau wie an der Dunant-Grundschule in Steglitz und rund um die Grundschule am Königsgraben in Lankwitz, wo Bezirksverordneter Jens Kronhagel Hinweisschilder auf „kreuzende Kinder“ fordert.

Was bedeutet der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 heute, 70 Jahre nach den tragischen Ereignissen. Die BVV hatte dazu auf Anregung der CDU-Fraktion bereits zahlreiche Beschlüsse gefasst. Alljährlich wird der Opfer durch Bezirks- und Politiker angrenzender Gemeinden am Holzkreuz über der Avus an der Potsdamer Chaussee gedacht. Der kriegerische Überfall Rußlands auf die Ukraine zeigt, wie die Freiheit auch heute durch menschenverachtende Regimes gefährdet ist.

Zum Weiterlesen hier klicken