Zu den Gewalttaten von Rechtsextremisten am Wochenende in Lichterfelde erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Torsten Hippe:

„Mit großer Bestürzung haben wir von dem feigen Angriff auf Mitglieder der SPD in Lichterfelde erfahren, bei dem ein Parteimitglied zu Boden geworfen und in Bauch und Gesicht getreten wurde. Unter den Angegriffenen befand sich auch die Vorsitzende der SPD-Fraktion, Carolyn Macmillan.

Wir verurteilen diesen Akt rechtsextremer Gewalt aufs Schärfste. Solche Angriffe sind nicht nur Angriffe auf Einzelpersonen, sondern auf die Grundwerte unserer Demokratie und das friedliche Zusammenleben in unserem Bezirk. Es ist unerträglich, dass Menschen, die sich für das Gemeinwohl engagieren, Opfer solcher Übergriffe werden.

Unsere volle Solidarität gilt den betroffenen SPD-Mitgliedern, insbesondere Carolyn Macmillan. Wir wünschen den Verletzten eine schnelle und vollständige Genesung.

Wir fordern die Sicherheitsbehörden auf, die Hintergründe dieses Angriffs umfassend aufzuklären und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass derartige Taten konsequent verfolgt werden, um ein klares Zeichen gegen Extremismus und Gewalt zu setzen.

Als CDU-Fraktion in der BVV Steglitz-Zehlendorf stehen wir fest an der Seite aller demokratischen Kräfte. Wir werden uns weiterhin mit aller Entschlossenheit für ein tolerantes, friedliches und demokratisches Miteinander in unserem Bezirk einsetzen.“

Torsten Hippe, Fraktionsvorsitzender